Chile-Austausch 2025 Bericht
- BC Lions Moabit 21
- 27. Apr.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 28. Apr.

Vom 15. bis 25. April hatten wir in Moabit 28x wundervolle Menschen aus Chile zu Gast. Partnerverein ist seit 2023 Conception Deportivo Aleman, kurz CDA. Die Gruppe bestand aus 11x Mädchen und 12x Jungen der Jahrgänge 2010 und jünger sowie 2x Coaches und 3x Betreuern. Antonio und Andy holten die Gruppe am Flughafen BER ab. Von dort ging es mit BCL und BVG direkt ins Amstel Hostel, wo die Gruppe nächtigte und auch seine erste Mahlzeit einnahm. Am 16. April hieß es erstmal ausschlafen, Guide Gregor kennenlernen und abends zum Alba-Spiel vs Bonn gehen, um dort andere Jugendliche von BC Lions Moabit zu treffen. Gefrühstückt wurde immer im K3, besten Dank an dieser Stelle an Astrid und Co. Die restlichen Mahlzeiten wurden überwiegend unterwegs oder im Hostel eingenommen, welches eine Küche zum Kochen besaß.
Die folgenden Tage wurden mit dem Rolliprojekt verbracht. Erst fand der Workshop statt, Danke ganz herzlich an Red von ALBA für den Workshop sowie für den Leih der Stühle. Am nächsten Tag wurde ein 1-Tages-Rolli-Turnier in 5on5 absolviert, bei dem ca. 45 Teilnehmern/innen dabei waren, u.a. auch von ALBA + Pfeffersport.
Am Osterwochenende folgten Freundschaftsspiele zwischen den beiden Austauschpartnern. In 4x Spielen gewann Berlin 3x, Chile 1x. Ehrlicherweise muss man dazu sagen, dass die Lions-Jugenden oft 1 Jahr älter waren und das oft viel ausmacht.
Es folgten 3 Tage nach Ostern vormittags im Ostercamp II, welches von der chilenischen Delegation, darunter auch 2x argentinische Coaches, geleitet wurde. Zusammen mit unseren Jugendlichen waren ca. 40x Kids parallel im Camp @AM. Es hat sehr viel Spaß gemacht und die interkulturelle Verbindung zwischen Chile und Moabit noch mehr vertieft. Auf Seiten von BC Lions Moabit 21 wurden Yunus, Malik und Gregor mit Awards im Ostercamp II ausgezeichnet. Der chilenische Bericht ist hier zu finden: https://deportivoaleman.cl/2025/04/sin-fronteras-delegacion-de-club-deportivo-aleman-visita-europa-y-estrecha-lazos-con-el-bc-lions-de-berlin/
An den letzten 3 Tagen des Jugendaustauschs war die chilenische Delegation nachmittags viel mit Sightseeing beschäftigt. Neben den Standard-Sightseiing Hotspots rund um Moabit/Tiergarten war die Gruppe auch an der Eastside-Gallery/Warschauer Str, am Alexanderplatz, Schloß Charlottenburg, am Olympiastadion sowie mit einem Tagesausflug in Potsdam und im Freibad(Jungfernheide) aktiv. Am Abreisetag verabschiedeten mehr als 30 Löwen und Löwinnen bei einem kurzfristig geplanten BBQ in der Alt-Moabit die Gäste aus Chile. Neben neuen Erfahrungen sind auch Freundschaften und tolle Beziehungen geblieben. Nach Chile selber geht es vermutlich erst wieder in 2026. Unterstützt wurde diese fantastische Jugendbegegnung von der DSJ, die im DOSB verankert ist. Special Thx geht raus an Antonio!!!

Comments