top of page

Spielberichte September/Oktober 2025

  • Autorenbild: BC Lions Moabit 21
    BC Lions Moabit 21
  • 13. Okt.
  • 5 Min. Lesezeit

HE III: Am 11.10 spielten die ungeschlagenen Herren 3 vs Hermsdorf 3. Von Anfang taten sich die 🇨🇳 Boys plus Jure & AJ sehr schwer. Die ersten Punkte erfolgten 2 Minuten vor Ende des 1. Viertels. Leider zog sich die miese Trefferquote bis Ende des Spiels fort, Rückstand -13 zur Halbzeit. Mit viel Elan und Verbesserungsmöglichkeiten ging’s ins 3. Viertel. Leider nutzte Hermsdorf konsequent unsere Schwächen bis Ende des Spiels und gewann verdient mit 50:71.

Beste Spieler: Javy/Zhen und Wang

Fazit: Mehr Disziplin für Training und Spiel . Zudem wären wir mit lediglich 11 aus 25 verwandelten Freiwürfen auch knapper im Endergebnis gewesen. Der Wille stimmt, jetzt ist es an der Zeit an den Ungereimtheiten zu arbeiten!



DA I: Damen 1 starten hohlen ihren ersten Sieg 


Die Damen 1 der Lions aus Moabit 21 sind erfolgreich ins Wochenende gestartet . In der heimischen Halle setzten sich die Lions deutlich mit 66:36 gegen BBC 90 Köpenick durch und zeigten dabei besonders in der zweiten Halbzeit eine starke Teamleistung.


Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel (16:15) fanden die Moabiterinnen immer besser ins Spiel. In der Defense wurde intensiver gearbeitet, Rebounds kontrolliert und das Tempo in der Offensive angezogen. Vor allem im dritten Viertel drehten die Lions richtig auf und legten mit einem 19:8-Lauf den Grundstein für den späteren Sieg.


Offensiv überzeugten Sarah, Grace a.k.a GMoney$ und Kapitänin A. Franke, Elif und Harsumi, die das Spiel durch kluge Entscheidungen und wichtige Punkte lenkten. Auch die jungen Spielerinnen aus dem WU18 Kader brachten frischen Schwung und Energie von der Bank.


Coach Patrick Neto zeigte sich zufrieden: „Wir haben uns nach einem etwas nervösen Start gut gefunden. In der zweiten Halbzeit war das genau der Basketball, den wir sehen wollen – aggressiv, konzentriert und als Team." Nächstes Spiel: 18.10.25 BC Lions vs DBV



mU20 in Marzahn:

Wir starteten etwas schlechter ins Spiel, verteidigten nicht so, wie wir es hätten tun sollen, und der Gegner hatte ein paar freie Schüsse, sodass das Spiel unentschieden stand. Aber als wir anfingen, besser zu verteidigen und durch schnelle Konter zu punkten, bauten wir unseren Vorsprung von Minute zu Minute aus. So blieb es bis zum Ende, und wir waren überglücklich über den Sieg.




mU14 II:

Wir starteten solide ins Spiel und spielten im Angriff gut, aber die Verteidigung war nicht stimmig. Die erste Halbzeit war noch recht ausgeglichen, aber es war klar, dass wir besser waren. Im weiteren Spielverlauf erhöhten wir die Intensität in der Verteidigung und erzielten mit einigen einfachen Körben einen recht großen Unterschied, den wir bis zum Ende des Spiels noch weiter ausbauten und am Ende verdient gewannen.


Spiel 2 am 03.10.: Wir waren zu Beginn des Spiels besser als unser Gegner, mit aggressiver Verteidigung auf dem gesamten Feld und vielen einfachen Körben konnten wir unseren Vorsprung im Laufe des Spiels ausbauen. Wir haben sehr guten Basketball gespielt, mannschaftlich, kreativ und schnell im Angriff und aggressiv in der Verteidigung. Alle Spieler bekamen die Möglichkeit zu spielen und nutzten sie gut, und am Ende waren wir mit dem Sieg zufrieden.



Herren 2

Am Samstag mussten die Löwen aus Moabit in Prenzlauer Berg gegen Pfeffersport antreten.  

Die Lions fingen gut an, doch leider kam Pfeffersport Ende des ersten Viertels zurück.  

Im zweiten Viertel sah es anders aus: Die Lions holten sich einen guten Vorsprung, und durch gute Verteidigung war das Spiel nie in Gefahr.  So gewannen die Löwen mit 64:73.  

Nice Win für die BC Lions.  Beste Werfer:  Max P. mit 20 Punkten, Jannes und Julian mit jeweils 10 Punkten  



mU16/1  

Am Sonntag hatten die Young Lions aus Moabit das erste Heimspiel im Alt-Moabit-Dome gegen TuS Lichterfelde.  Das Spiel begann von beiden Seiten sehr nervös, aber die Löwen konnten in den letzten Minuten des ersten Viertels einen 7-Punkte-Vorsprung herausspielen.  

Das zweite Viertel war etwas ausgeglichener, doch die Löwen gingen mit einem 9-Punkte-Plus in die Halbzeit.  In der zweiten Halbzeit zeigten die Lions eine unglaubliche Leistung und erzielten im dritten Viertel beeindruckende 34 Punkte gegenüber 10 der Lichtenberger.  

Im letzten Viertel konnten die Löwen den Vorsprung noch weiter ausbauen.  

So endete das Spiel mit  91:52 für die BC Lions.  Beste Werfer:  Bryant mit 21 Punkten  

Jonah mit 20 Punkten  Oskar mit 12 Punkten




Mini U9 Mix: Season Auftakt bei den Minis!


Unsere U9 war bei den Berlin Tiger zu Gast und durften ihre ersten Spielerfahrungen in dieser Saison sammeln! Positiv hervorzuheben war das Zusammenspiel sowie der Einsatz unser kleinen Löwen! Die Eltern haben fleißig angefeuert und allgemein war eine schöne Atmosphäre in der Kreuzberger Halle. Vielen Dank an die Berlin Tiger und wir freuen uns schon auf das nächste Spiel!


HE III vom 27.09.:

Wir starteten schlecht ins Spiel, spielten schläfrig, trafen keine einfachen Würfe, und es half nicht, dass unsere Gegner ziemlich viele Würfe trafen. Zur Halbzeit kamen wir langsam, aber stetig wieder ins Spiel. In der zweiten Halbzeit starteten wir stark mit einigen Dreiern und einfachen Kontern, und das blieb bis zur zweiten Hälfte des letzten Viertels so. Zu diesem Zeitpunkt verteidigten unsere Gegner auf dem gesamten Feld aggressiver, aber wir brachten das Spiel sicher zu Ende und gewannen.


mU16 1

Am Samstag hatten die U16 ihr erstes Spiel in der Liga für die Saison 25/26 auswärts in Lichtenrade gegen Lichtenrade 1.  Die Spieler waren sehr nervös, und dass die Halle voll war mit gegnerischen Zuschauern, hat den Jungen Löwen nicht geholfen. So starteten die Younglions miserabel im ersten Viertel mit nur 10 Punkten.  Coach CV nutzte die Timeouts fast ausschließlich, um die Spieler anzufassen und Konzentration zu verlangen, um die Nervosität zu nehmen .Obwohl die Löwen das ganze Spiel hinten lagen, konnten sie das Spiel in den letzten Minuten mit zwei Punkten für sich entscheiden – dank zweier sehr guter Defensive Stops und clutch Punkten von Bryant plus zwei Freiwürfen von Elijah.  Zu erwähnen ist die überragende Leistung von Sercan, der mit 18 Punkten und mehreren Rebounds das Spiel für die Lions knapp hielt. Am Ende hat die bessere Mannschaft mit 74-72 gewonnen.  

Bester Werfer:  Bryant mit 24 Punkten , Sercan mit 18 Punkten  



Herren 2  

Ein ganz neues und junges Team mit vielen Jugendspielern und neuen Herren spielte am Sonntag zum ersten Mal zusammen im Alt Moabit Dome.  Sehr nervöser Anfang der Lions, die im ersten Viertel nur 7 Punkte erzielen konnten.  Ab dem zweiten Viertel dominierten die Löwen mit einer überragenden Fullcourt-Presse das Spiel und gewannen am Ende überlegen mit 61-44.  Der Score hätte höher ausfallen können.  Beste Werfer:  Max mit 19 Punkten  Jannes mit 15 Punkten


mU14 II vom 24.09.:


Wir begannen das Spiel sehr verschlafen, fanden aber nach ein paar Minuten unseren Rhythmus und spielten in der ersten Halbzeit ausgeglichen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit drehte sich jedoch alles um. Wir spielten ohne echte Energie, ohne Intensität in Angriff und Verteidigung. Es half nicht, dass der Gegner im Angriff viele Rebounds holte und anfing, schwierige Schüsse zu schlagen. Am Ende versuchten wir, mit einer Verteidigung auf dem gesamten Feld näher heranzukommen, aber es war zu spät.








Kommentare


bottom of page